Jansen Ryser

Pianist

jansen.png

Jansen Ryser wurde 1994 in Lausanne geboren und begann im Alter von 5 Jahren Klavier zu spielen. Als Absolvent der Haute Ecole de Musique in Genf und dank der Großzügigkeit der Leenaards Foundation an der Juilliard School in New York studierte er dort bei Matti Raekallio, Sylviane Deferne und Adrian Kreda. Er erhielt den Filipinetti-Preis 2017 für den besten Meistersolisten. Er perfektionierte sich bei großen Meistern wie Paul Badura-Skoda, Ferenc Rados, Eberhard Feltz, Andreas Staier, Franz Helmerson, Nelson Goerner.

Als Gewinner des Kiefer-Hablitzel-Göhner-Musikpreises ist Jansen Ryser in ganz Europa sowie in den USA aufgetreten. Gelobt für seine Musikalität, wurde sein Spiel als „eine Kombination aus natürlichem Klavierspiel, musikalischer Sensibilität und poetischer Eloquenz“ beschrieben.

Auf Einladung zahlreicher Festivals trat er als Solist und Kammermusiker beim Verbier Festival, Gstaad Menuhin Festival, Lavaux Classic Festival, Plovdiv International Chamber Music Festival, Les Jardins Musicaux de Cernier, Vienna Young Pianist, Art et Musique de Sierre, Opernfestival von Montperreux.

Jansen Ryser, der regelmässig mit Orchester spielt, debütierte im Alter von 15 Jahren auf der prestigeträchtigen Bühne des Menuhin Festivals in Gstaad und 2014 in der Victoria Hall.

Als leidenschaftlicher Kammermusiker hat Jansen Ryser insbesondere mit Sylviane Deferne, François Guye, Anthony Fournier, Basile Ausländer und Uxia Martinez Botana zusammengearbeitet. Seine langjährige Zusammenarbeit mit der Sopranistin Sophie Negoïta hat kürzlich dazu geführt, dass sie sich beim Internationalen Lili-und-Nadia-Boulanger-Wettbewerb in Paris hervorgetan haben.

Jansen Ryser ist Stipendiat des Theodora J. Nicolas Piano Scholarship sowie der Dénéréaz Foundation.